KATEGORIEN

MODEZEICHNEN / ENTWERFEN / FARBE & FORM

ist ein zeitlich abgeschlossener Kurs nach Lehrplan, besonders für Schüler der Modeschule der Kurse Entwurf/Schnitt & Fertigung (I – IV) aber auch für andere interessierte Schüler.
Zunächst wird die Basis für das Modezeichnen erlernt, wie das Zeichnen von Figurinen, einschließlich aller Detaildarstellungen. Dazu gehören auch die zeichnerische Umsetzung verschiedener Materialien und Texturen sowie die Darstellung von Falten, Volants usw. Es folgt die Auseinandersetzung mit den Grundformen der Modelinien, sowie erste Entwürfe für eigene Modestrecken. Dabei orientieren wir uns am zeichnerischen Arbeitsablauf eines Modedesigners, von der Inspirationsquelle, über das Skizzieren von Ideen bis hin zum colorierten Entwurf. Moodboards und Collagen dienen als Ideengeber um Farbgebung und Stilrichtung zu visualisieren. Begleitet wird das ganze durch Zeichen- und Farbübungen mit unterschiedlichsten Materialien.
Der Profikurs Modezeichnen ist zugleich Pflichtkurs für MODEMACHER/INNEN (232 Std. inkl. 16 Std. Aktzeichnen)
Dieser Kurs kann auch parrallel zu den E/S+F-Kursen belegt und auf max. 2 Jahre (dann 1x/Wo.) gestreckt werden. Er ist aber auch sehr gut geeignet für Schüler und Jugendliche, die eventuell einmal Modedesign studieren möchten.
Für alle Schüler: als 2. oder Zusatzkurs abzgl. 10% Rabatt.Nach Kursende erhält jeder Schüler ein wertvolles Zertifikat.

Unser Angebot: Eine ganze Kurseinheit unverbindlich schnuppern!

KURSZEITEN

Kurstyp