modeschule

ENTWURF / SCHNITT & FERTIGUNG / II

FORTGESCHRITTENE 1

Zielgruppe
Die bereits erlernten Fähigkeiten werden erweitert und vertieft. Alle die an dem Anfängerkurs Spaß hatten (altersunabhängig) und sich weiterentwickeln wollen sind herzlich willkommen! Es wird anspruchsvoller, die Technik raffinierter, die Entwürfe gewagter…
Mit diesem Kurs beginnt der Einstieg in die Professionalität. Daher ist dieser Kurs auch als Einstiegskurs für Modeschneider/innen, die ihr eigenes Modelabel entwickeln wollen genau richtig.

Voraussetzungen
Voraussetzung ist der Anfängerkurs oder vergleichbare Vorkenntnisse aus Ausbildung oder Fremdkursen; Teamfähigkeit ist undabdingbar! Will man nach diesem Kurs mit Kurs C weitermachen, ist die zusätzliche Belegung Modezeichnen / Aktzeichnen / Drapieren erforderlich. Eine Nähmaschine muss zu Hause vorhanden sein.

Lehrinhalte

• Thema: Kleid, Hose, (Oberteile wie Blazer, Jacken, Mäntel)Weiterentwicklung von Grundschnitten bis hin zu komplizierten Modeschnitten, wie z.B. Kimono,
  • Wasserfallausschnitt, Ballkleider, usw. Futterschnitte und Futterverarbeitung
  • Vertiefung verschiedener Fertigungstechniken (z.B. Schlitze, Ärmelvarianten, Kragenlösungen etc.)
  • Hochwertige Fertigung der Originalentwürfe
  • Die notwendigen technischen Zeichnungen und Konstruktionen als Entwurfsgrundlage.
  • Vertiefung der technischen Zeichnungen
  • Entwicklung eines eigenen Entwurfstils
  • Inspirationstechniken und Kreativtechniken

Unsere dringende Empfehlung:
Für Figurinenaufbau, Silhouettengrundlagen, Farbe & Form, Darstellungstechniken und Kreationsentwicklung sind die Kurse MODEDESIGN mit Aktzeichnen und Drapieren erforderlich, falls auch Kurs C belegt werden soll, jetzt notwendig. Der Kurs KORSETT & CORSAGENBAU ist jetzt auch möglich.

Kursbeginn
jew. im Frühjahr (April) und Herbst (Oktober) des Jahres.

Kurszeiten
Laufzeit über 1 Jahr mit 40 Wochen Unterricht, á 2 Tage / Woche x 3 Std. vormittags oder abends oder 1 Tag / Woche x 6 Std. (+1 Std. Pause), vormittags

Kursgebühren
Einmalzahlung € 2.750,- oder 3 x € 990,- (zu Beginn / 3. Mon. / 6. Mon.)
Mit Anmeldung ist eine Mindestanzahlung von 25 % erforderlich.

Nach Kursende erhält der Schüler ein Zertifikat.

Die Modekurse sind in den Sommer- und Weihnachtsferien der Länder
Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen unterrichtsfrei.